Ernte gut - alles gut

Aufregend sind sie alle, die Weinjahrgänge. Es liegt einfach im Wesen der Natur das die Witterung selten einen optimalen Zustand erreicht. Umso mehr durften wir uns diesmal über ein herrliches Lesewetter freuen. Das Tüpfelchen auf dem i, der goldene Oktober, machte uns die Weinernte zum reinen Vergnügen. Etwas später als sonst und bei kühleren Temperaturen konnten wir die perfekte Reife der einzelnen Sorten abwarten und diese dann gezielt ernten und verarbeiten.

Aufregend war dabei der erste Einsatz unserer eigenen Erntemaschine. Wir können nun den Lesezeitpunkte und die Erntequalität ganz auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen abstimmen. Um die hohen Kosten dieses Gerätes wieder einzufahren sind wir dabei auch für die Winzerkollegen im Umkreis unterwegs. Organisatorisch und arbeitsmäßig war dies eine neue Herausforderung. Mit unserer hochmotivierten und tollen Mannschaft konnten wir diese jedoch mit Spaß und Elan meisten.

Ernte gut - alles gut